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Weil wir der Qualität unserer Möbel vertrauen, garantieren wir diese unseren Kunden gerne. Wir haben uns deshalb entschlossen ein verbindliches Garantieversprechen für alle mit dem Siegel Garantie GM 5 Jahre gekennzeichneten Möbel (mit Ausnahme von Zubehörartikeln) abzugeben. Was dieses Versprechen beinhaltet, wollen wir Ihnen nachfolgend erklären.
1. Wenn Sie mit dem Siegel Garantie GM 5 Jahre gekennzeichnete Möbel kaufen, dann werden Ihnen grundsätzlich gesetzliche Mängelrechte zustehen, deren Inanspruchnahme unentgeltlich möglich ist. Was hier im Einzelnen gilt, richtet sich nach den einschlägigen Gesetzen. Diese gesetzlichen Rechte werden durch vorliegende Garantie nicht eingeschränkt.
Ganz unabhängig davon, also neben solchen gesetzlichen Rechten, räumen wir Ihnen eine freiwillige, fünf (5) Jahre geltende Garantie auf bei uns als Garantiegeberin erworbenen mit dem Siegel Garantie GM 5 Jahre gekennzeichnete Möbel (mit Ausnahme von Zubehörartikeln) ein. Diese Garantielaufzeit beginnt mit dem Datum der Rechnung, die Sie beim Kauf von uns bekommen.
Die Garantie gilt in der gesamten Bundesrepublik Deutschland (sog. räumlicher Geltungsbereich).
2. Garantiegeberin (hier auch mit „wir“ bezeichnet) ist die
MB Outdoor GmbH
Lüttinger Str. 25
46509 Xanten
Deutschland
3. Sollten nun tatsächlich während der Garantielaufzeit Fehler an Ihren mit dem Siegel Garantie GM 5 Jahre gekennzeichnete Möbel auftreten (gemeint sind Material- oder Herstellungsfehler), so greift die vorliegende Garantie. Wenn Sie uns das Problem unter Einhaltung des folgend beschriebenen Prozederes (siehe Ziffer 5.) mitteilen und wir es bei Prüfung ebenfalls feststellen können, dann bekommen Sie von uns als Garantieleistung (nach unserer Wahl) entweder eine
• kostenfreie Reparatur der Ware oder einen
• kostenfreien Austausch der Ware gegen einen gleichwertigen Artikel (ggf. auch ein Nachfolgemodell, sofern die ursprüngliche Ware nicht mehr verfügbar sein sollte).
4. Wir kennen unsere Ware und vertrauen daher auf deren Qualität. Deshalb gewähren wir diese Garantie. Aber da wir eben auch die Eigenheiten unserer Ware kennen, gibt es einige Dinge, die wir nicht garantieren können. Uns ist dabei aber natürlich daran gelegen, dass Sie eindeutig erfahren, wann die Garantie greift und wann nicht. Daher formulieren wir die geltenden Einschränkungen der Garantieleistung (Garantieausschlüsse) nachfolgend für Sie aus.
Garantieansprüche sind ausgeschlossen bei Schäden an der Ware durch
• eine missbräuchliche oder unsachgemäße Behandlung
• Umwelteinflüsse (Feuchtigkeit, Hitze, Überspannung, Staub etc.) – insbesondere bei unseren Holzmöbeln kommt es unweigerlich durch die normalen Witterungsverhältnisse zu Veränderungen am Möbel. Es kann sich die Farbe oder auch die Struktur verändern.
• Nichtbeachtung etwaiger Sicherheitsvorkehrungen – hier gilt einerseits was die Lebenserfahrungen Ihnen sagt und andererseits das, was wir Ihnen zu den konkreten Möbeln (in der Artikelbeschreibung oder auf anderem Wege) mitteilen.
• Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung • Unsachgemäße Montage • Gewaltanwendung (z. B. Schlag, Stoß, Fall)
• eigenmächtige Reparaturversuche
• normalen Verschleiß
• Mangelfolgeschäden
• Schäden durch spitze, scharfkantige oder heiße Gegenstände
• Veränderungen durch säure-, lösungsmittel- oder alkoholhaltige Mittel
• Warentypische Produkteigenschaften, die keine Mängel darstellen
Die Garantie gilt – wie oben schon erwähnt – für mit dem Siegel Garantie GM 5 Jahre gekennzeichnete Möbel mit Ausnahme von B-Waren und Zubehörartikeln. Als Zubehörartikel in diesem Sinne gelten insbesondere:
• Sitzkissen
• Sitzbezüge
5. Wenn Sie nun tatsächlich einen Fehler in diesem Sinne an Ihren mit dem Siegel Garantie GM 5 Jahre gekennzeichneten Möbeln zu beklagen haben sollten, dann müssen Sie, um die Garantie beanspruchen zu können (Geltendmachung der Garantie / Garantieantrag) uns
• die Ware (Adresse siehe unten) zunächst einmal zuschicken, sodass wir prüfen können, ob ein Garantiefall vorliegt. Verpacken Sie die Ware dabei bitte so, dass diese auf dem Transport nicht beschädigt wird, denn Transportschäden sind natürlich keine Garantieschäden; und
• eine Kopie der Originalrechnung zu Ihrer Ware zukommen lassen, sodass überprüft werden kann, ob die Garantielaufzeit noch andauert.
Wenn wir Ware und Rechnung von Ihnen zugestellt erhalten und auch ansonsten ein Garantiefall im Sinne der obigen Regeln vorliegt, dann erstatten wir Ihnen natürlich die Transportkosten für die Einsendung.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns vorbehalten, den Garantieantrag ohne weitere Prüfung zurückzuweisen, wenn Sie uns keine Rechnung vorlegen, da wir dann den Kauf und die Einhaltung der Laufzeit nicht klären können.
Sollten wir nach Erhalt der Ware und Prüfung des Falles feststellen, dass kein Garantiefall im obigen Sinne vorliegt, also keine Leistungspflicht unsererseits besteht, dann werden wir Sie auffordern, die Ware an der unten genannten Adresse wieder abzuholen bzw. abholen zu lassen. Den Rückversand können wir in diesem Falle nicht übernehmen. Wir danken für Ihr Verständnis.
6. Die Anmeldung der Garantieansprüche und die Übersendung der Ware erfolgt gerichtet an uns als Garantiegeber:
MB Outdoor GmbH
Lüttinger Str. 25
46509 Xanten Deutschland
Tel.: 02801 / 3713 333
Fax: +49 2801 / 98888-18
Email: service@gartenmoebel.de